Stefan Homm

Ich möchte der Reflektionsboden meines Gegenübers sein.

Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe wie in der Gewaltprävention. Außerdem praktiziere ich seit über 15 Jahren Achtsamkeit und Meditation, die ich in meinen Trainings und Beratungen gerne hinzuziehe.

Meine Arbeit ist geprägt von einem positiven Menschenbild und dem Glauben, dass jeder in seinem Kern prosozial und gut ist. Ich helfe, diesen Kern wieder sichtbar zu machen, der durch Lebensumstände verschüttet wurde.

Durch meinen eigenen Werdegang kenne ich viele Konflikte und Lebenswege aus dem wahren Leben und nicht nur aus dem Lehrbuch. Ich war über 10 Jahre in verschiedenen Bereichen in der Industrie und dem Handel tätig. Diese Erfahrung bringe ich in die Beratung mit ein, die mir einen authentischen Zugang zu den unterschiedlichsten Lebenswelten meines Gegenübers ermöglicht.

 

Stefan Homm

Zugelassen für

das Förderprogramm

Qualifikation

Lernen mit Rückenwind

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind“ sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist. Das Programm wird im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.

Bund-Länder-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

„Lernen mit Rückenwind“ ist Teil der Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg zur Umsetzung des Bund-Länder-Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Weitere Maßnahmen zur Stärkung von Kindern, Jugendlichen und Familien setzt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz um.


Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ eröffnet den Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft differenzierte Fördermöglichkeiten:

Qualifikation

Zertifikate

seit 2024

Systemische Supervision und Coaching (FFAK Freiburger Familientherapeutischer Arbeitskreis e.V.)

2021 – 2022

Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) (IF Weinheim Institut für systemische Ausbildung & Weiterbildung, Weinheim)

2019 - 2023

Systemische Therapie/Familientherapie und Achtsamkeitsbasierte Praxis (tandem PRAXIS & INSTITUT, Freiburg)

2019 – 2021

Anti-Aggressivitäts-Trainer/Coolness-Trainer (AAT® / CT®) (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V., Frankfurt/M.)

2020

Traumapädagogik (Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm)

2017 – 2018

Erlebnis- und Umweltpädagogik (Zwerger und Raab, Hinterzarten)

2016 – 2017

Personzentrierte Kommunikation (GWG)

Kooperationspartner

Schulen & Institutionen mit denen ich Projekte realisiert habe

Hier finden Sie eine Auswahl an Partnern und Kolleg*Innen

7